Fachbeiträge

Auf unserem Fachbeitragsblog finden Sie Beiträge zu Themen aus dem Planungs- und Bauwesen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Qualitätsmanagement im Planungsbüro

Zufriedene Kunden, engagierte Mitarbeiter und schlanke Prozesse – dies sind Ziele eines jeden Unternehmens, welche angesichts der unaufhörlich schnell voranschreitenden Entwicklungen in allen Bereichen oftmals eine große Herausforderung darstellen. Um diese zu erreichen, bedarf es eines gut aufgestellten Qualitätsmanagements innerhalb einer Organisation, welches Tätigkeiten und Methoden klar definiert sowie Prozesse kontrolliert und optimiert.

Person, die auf einem Dokument schreibt, mit einem überlagerten grafischen Konzept von blauen Zahnrädern und Symbolen, die Teamarbeit und Prozessabläufe darstellen

Warum Qualitätsmanagement bei Kling Consult?

Auch unsere Projekte und die Anforderungen in der Planungs- und Bauphase werden immer komplexer. Um unsere Leistungen und die Qualität unserer Dienstleistungen zu sichern, ist es notwendig, dass wir gut strukturiert arbeiten.

Hierbei hilft uns unser zertifiziertes Qualitätsmanagement-System.
Bereits seit 1999 sind wir nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. 
Seit dem Jahr 2000 auch nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert. 
Dies zeigt unser gezieltes Bestreben nach hohen Qualitätsstandards.

 

Wie gestaltet sich das Qualitätsmanagement bei Kling Consult?

Wichtigster Grundsatz beim Qualitätsmanagement ist die Fehlervermeidung von Beginn bis zum Ende des gesamten Projekt- und Planungsablaufs.

Fehler passieren. Wichtig ist, was wir daraus lernen, um zukünftig ein besseres Ergebnis zu erhalten. Ein offener Umgang mit Fehlern und die Analyse, wie diese vermieden hätten können, helfen uns, uns stetig zu verbessern.

Unsere wichtigsten Tools dabei sind:

  • standardisierte Arbeitsabläufe
  • vorgegebene Prüfläufe im 4-Augen-Prinzip
  • ein festgelegtes Vorgehen zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen
  • Identifikation von Risiken und Chancen
  • eine hohe Personalqualifikation und Motivation unserer Mitarbeiter
    durch regelmäßige interne und externe Fortbildungsmaßnahmen

Aber nicht nur projektbezogene Prozesse, sondern auch die Arbeitsabläufe im gesamten Unternehmen werden stetig überprüft und optimiert - immer mit dem Ziel der größtmöglichen Zufriedenheit unserer Kunden!

 

Wie profitieren unsere Kunden von unserem Qualitätsmanagement?

Durch die kontinuierliche Verbesserung wiederkehrender Abläufe und Routinen, schaffen wir für alle Mitarbeiter einen verbindlichen Handlungsrahmen.

Dies wiederum führt zu einer einheitlichen sowie rationellen Projektabwicklung und damit zu hohen Qualitätsstandards. Dadurch können Planungs- und somit auch Baufehler vermieden und ein reibungsloser Projektablauf gewährleistet werden.